Klavierunterricht

Der Klavierunterricht orientiert sich altersentsprechend an den jeweiligen Bedürfnissen der Schüler. Grundsätzlich unterscheidet man drei verschiedene Altersstufen: Kinder, Jugendliche und Erwachsen. Je nach Vorerfahrung und Begabung werden entsprechende Unterrichtswerke und Stücke ausgewählt.

 

Bei Anfängern ist dies in der Regel eine passende Klavierschule, die zu Beginn durch leichte Melodien und ausgewählte Stücke begleitet wird. Dazu kommen noch technische Übungen und kleine Etüden. Dabei achte ich auf eine ausgewogene Balance zwischen technischer Schulung, musikalischer Arbeit und Freude im Unterricht. 

 

Fortgeschrittene Schüler kommen meist mit eigenen Wünschen was die Stücke und Stilrichtungen betrifft. Um das Wunschstück herum achte ich zusätzlich auf eine ausgewogene Mischung verschiedener Epochen und pädagogisch sinnvoller Stücke. 

Auf Grund meiner eigenen klassisch geprägten Ausbildung als Konzertpianistin, fühle ich mich vor allem in der Klassik zu Hause. Bei Jugendlichen Schüler ist der Wunsch nach Pop-Stücken jedoch meist viel größer.  

 

Ich betrachte es als Herausforderung, den Schülern einen möglichst weiten Horizont zu ermöglichen. Das bedeutet, das sie selbstverständlich ihre Wunsch Stücke spielen können. Mein Anliegen ist jedoch dabei, jeder Altersstufe auch einen Zugang zur klassische Musik zu ermöglichen. Über Filmmusik Klassiker, Jazz-Standarts oder zeitgenössische Musik wird oft die Neugier auf klassische und damit meist auch anspruchsvollere Musik geweckt.